Alice im Quantenland by Robert Gilmore, Rainer Sengerling

By Robert Gilmore, Rainer Sengerling

Inhalt
Hinein ins Quantenland - Die Heisenberg-Bank - Das Mechanische Institut - Die Kopenhagener Schule - Die Fermi-Bose-Akademie - Atome in der Leere - Schloß Rutherford - Teilchen-Maskerade - Der Jahrmarkt der Physik.

Zielgruppe
interessierte Laien

Show description

Read or Download Alice im Quantenland PDF

Similar german_5 books

DGOR/NSOR: Papers of the 16th Annual Meeting of DGOR in Cooperation with NSOR/Vorträge der 16. Jahrestagung der DGOR zusammen mit der NSOR

Dieser Band gibt eine vollständige Übersicht über die Vorträge, die auf der sixteen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Operations examine (DGOR) zusammen mit der Nederlandse Stichting voor Operations examine (NSOR) in der Zeit vom 23. -25. September 1987 im Kongreßzentrum Königshof in Veldhoven bei Eindhoven gehalten wurden.

Petri-Netz-Methoden und -Werkzeuge: Hilfsmittel zur Entwurfsspezifikation und -validation von Rechensystemen

Petri-Netze und damit verwandte Systemmodelle sind zur Spezifikation, formalen Untersuchung und zur Simulation von software program in verschiedenen Phasen der Entwicklung komplexer Rechensysteme geeignet. In diesem Bericht werden 22 existierende Software-Werkzeuge (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) klassifiziert und bewertet, die jeweils eine Teilmenge der denkbaren Untersuchungsmethoden unterstützen, bzw.

Verläßliche IT-Systeme: Proceedings der GI-Fachtagung VIS ’95

Informationstechnische Systeme sind heute aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. In relativ kurzer Zeit und in unterschiedlichsten Lebensbereichen hat der Gebrauch von IT-Systemen zu Abhängigkeiten zwischen diesen Systemen und dem erwarteten Funktionieren der automatisierten Prozesse geführt. Diese Wechselwirkungen sind verschieden groß, abhängig von den Eigenschaften des betreffenden IT-Systems, der Umgebung des IT-Systems sowie der paintings und Intensität seines Gebrauchs.

Thermodynamik: Eine Einführung in die Grundlagen und ihre technischen Anwendungen

Dieses Buch ist aus meinen Vorlesungen an der Technischen Univer­ sität Berlin entstanden. Es ist ein Lehrbuch für Studenten zum Ge­ brauch neben und nach den Vorlesungen. Es dürfte auch allen Inge­ nieuren nützlich sein, die sich um ein Verständnis der Grundlagen der Thermodynamik bemühen. Grundlagen und technische Anwendungen der Thermodynamik werden etwa in dem Umfang behandelt, wie es an Technischen Hochschulen in einer Vorlesung über zwei Semester üblich ist.

Additional info for Alice im Quantenland

Sample text

Ihre Stimme hatte den selbstgefalligen Tonfall von jemandem angenommen, der vor einem geneigten Publikum eine Rede beginnt. ,,Ein Teilchen, oder im Augenblick irgendein Objekt, hat kinetische Energie, wenn es sich bewegt. Kinetisch bedeutet einfach sich bewegend. Es gibt aber auch andere Energieformen. Da ist die potentielle Energie wie die Schwereenergie, die ein Stein oben auf dem Hugel besitzt, von dem er herunterrollen kann. Es kann auch eine elektrische Energie oder eine chemische Energie vorliegen, die nichts anderes ist als eine potentielle Energie der Elektronen innerhalb der Atome.

Am Ende des Saals war ein griinlich leuchtender Schirm aufgespannt. " Ihm gegeniiber, wo vorher das Maschinengewehr gestanden hatte, war nun ein anderes Gewehr. Es war ein kleines, stupsiges Ding wie eine Miniaturausgabe der Kanonen, aus denen manchmal Leute im Zirkus abgeschossen werden. " fragte Alice. " Bei naherem Hinsehen konnte Alice eine Treppe erkennen, die zur Kanonenmundung fuhrte, und eine Schlange von Elektronen, die auf ihren AbschuB warteten. Sie schienen jetzt viel kleiner als beim letztenmal.

Diese Anordnung ist im folgenden ofters angewandt. 32 Was nicht verboten ist, ist zwingend vorgeschrieben ,,Das ist eine der fundamentalen Regeln, die wir hier haben. Gibt es mehrere Moglichkeiten, hat man nicht gerade eine von ihnen, sondern alle zu ergreifen. Das bewahrt einen davor, allzu oft Entschliisse fassen zu miissen. Wenn du uns also verlliBt, geh durch alle Tiiren und breche danach gleichzeitig in alle Richtungen auf. " trumpfte Alice auf. " "Wie kannst du das sagen, bevor du es versucht hast?

Download PDF sample

Rated 4.40 of 5 – based on 22 votes