Agile Testing: Der agile Weg zur Qualität by Manfred Baumgartner, Martin Klonk, Helmut Pichler, Richard

By Manfred Baumgartner, Martin Klonk, Helmut Pichler, Richard Seidl, Siegfried Tanczos

Show description

Read Online or Download Agile Testing: Der agile Weg zur Qualität PDF

Similar german_14 books

Der deutsche Eigenkapitalbegriff als Qualitätsbegriff: Eine grundlegende Analyse des § 10 KWG vor dem Hintergrund internationaler Harmonisierungsbestrebungen

Obwohl guy glauben magazine, daB es leicht ist, zwischen "Mein" und "Dein" zu unterscheiden, ist es meist schwierig, zwischen Eigenkapital und Fremdkapital eine klare Trennung zu vollziehen. Hinzu kommt, daB in den letzten Jahre- sowohl foreign als auch nationwide - eine Reihe von Eigenkapital- bzw. Fremdkapital-Surrogaten mit der goal entwickelt wurden, diesen Unter schied weiter zu verwischen.

Politische Kultur- und Demokratieforschung: Grundbegriffe, Theorien, Methoden. Eine Einführung

Nicht erst seit der Transformation der politischen Systeme in Osteuropa wird dem schon in den 1950er Jahren entwickeltem Ansatz der politischen Kulturforschung wieder größere Aufmerksamkeit geschenkt. Seine zentrale Frage richtet sich auf die Herstellung und Bedingungen der Stabilität eines politischen platforms.

Kriegskorrespondenten: Deutungsinstanzen in der Mediengesellschaft

Kriegskorrespondenten haben aktuell eine hohe mediale und kulturelle Präsenz. Aus sozial-, medien- und kulturwissenschaftlicher Perspektive reflektieren die Beiträge in diesem Band die gegenwärtige und die historische Rolle von Berichterstattern bei der Deutung von Kriegswirklichkeiten in verschiedenen Medien und in verschiedenen kulturellen Kontexten.

Gefühle im Griff!: Wozu man Emotionen braucht und wie man sie reguliert

Emotionsregulation kann guy lernenWir fühlen alle – aber wir fühlen nicht alle gleich. Ein Beispiel: Jemand reagiert auf die Kritik seiner Chefin wütend und ist noch Tage kaum ansprechbar – die gleiche Kritik wirkt bei jemand anderem eher motivierend. Der Umgang mit Gefühlen ist zu großen Teilen erlernt.

Extra resources for Agile Testing: Der agile Weg zur Qualität

Sample text

B. Nightly Builds, Continuous Integration) lauffähig bleibt. ƒƒ Tester beschweren sich über die ständigen Änderungen an schon implementierten Funktionen: Gerade zu Beginn ist die Lernkurve steil, und viele Auswirkungen auf die bestehende Architektur sind noch nicht bekannt. Somit sind Rückwirkungen auf Bestehendes vorprogrammiert und auch willkommen, denn die Software muss im Gesamten konsistent sein und darf nicht mit Balkonen übersät sein, nur damit man nichts an Bestehendem ändern muss. ƒƒ Entwickler wollen im Sprint zuerst das Design freigeben, dann implementieren und dann dem Testteam eine Version zum Testen geben: Hierin steckt ein Mini-Wasserfall, der mit dem agilen Gedanken wenig zu tun hat.

Viele Monate später wird das mehr oder weniger getestete End­ produkt an den Auftraggeber zur Abnahme übergeben. Nicht selten stellt es sich heraus, dass das Produkt in der abgegebenen Form nicht oder nicht im erwarteten Umfang brauch­ bar ist, also beginnt der Wartungs- bzw. Evolutionsprozess. An der Software wird so lange herum geändert, bis sie endlich den Vorstellungen der Anwender entspricht. Dies kann Jahre dauern. Im Jahre 2009 schrieb Tom DeMarco das Todesurteil über solche starre, bürokratische Ent­ wicklungsprozesse.

Die laufende, in kurzen Zyklen weiterentwickelte Software soll durch automa­ tisierte Regressionstestfälle soweit geprüft werden, dass bereits erfolgreich überprüfte und abgenommene Funktionen auch nach mehreren Iterationen den Kundenanforderungen entsprechen und letztendlich auch fehlerfrei sind. Qualitätssicherung in agilen Projekten heißt auch: Das gesamte Team, welches für die Umsetzung der Kundenanforderungen verantwortlich ist, stellt durch die enge Abstim­ mung, Zusammenarbeit und Kommunikation die Weichen für ein erfolgreiches Projekt.

Download PDF sample

Rated 4.64 of 5 – based on 11 votes